Know-how: Die Knowledge Base für Start-ups und Businesses

Das gebündelte Wissen für Unternehmer auf einen Blick.

Gleich ob es, um Gründung, Finanzierung oder das Management eines Start-ups geht, in unserem Know-how Bereich finden Founder oder die es werden wollen, sämtliche Informationen, die zum Aufbau eines erfolgreichen Start-ups erforderlich sind.

Know-how für Start-up-Gründer
Photo by Mark Fletcher-Brown on Unsplash

How to Start-up: Die ersten Schritte zur Gründung

Loslegen – doch wie? Wir haben Guides zum Thema Start-up 1*1 und auch für Fortgeschrittene vorbereitet, gespickt mit wertvollen Zitaten unserer Top 50 Start-ups.

Auch Einhörner haben klein angefangen. Die ersten zehn Schritte zum eigenen Start-up fallen gar nicht so schwer.

Eric Ries hat das Lean Startup-Modell entwickelt. Es hilft Unternehmen mit wenig Geld und Ressourcen, aber einer guten Idee zu gründen.

Mit einem MVP können Start-ups den Markt antesten, Feedback einholen und sogar erste Erträge generieren.

Die Start-up-Szene hat eine ganz eigene Sprache entwickelt. Wir stellen die wichtigsten Begriffe kurz und knapp vor.

Die Qualität des Gründerteams entscheidet oft über den Erfolg eines Start-ups. Wir zeigen, wie Gründer passende Co-Founder finden.

Start-ups scheitern regelmäßig an den gleichen Gründen. Daher ist es wichtig, diese von Anfang an zu kennen.

Fabian Brunner von BayStartUp erklärt, worauf es bei einem Finanzplan ankommt.

Beim geistigen Eigentum unterlaufen Start-ups fiese Fehler.

Viele Start-ups benötigen einen gründlichen Umbau ihres Geschäftsmodells.

Skalierbare Geschäftsmodelle machen erfolgreiche Start-ups aus.

Die Zusammenarbeit mit KMU bietet Start-ups große Chancen.

Unser Gastautor gibt fünf Tipps zum besseren Networking für Start-up-Gründer.

Die besten Tipps, Tricks und Vorlagen, um an sein erstes Patent zu kommen.

Start-ups sind für disruptive Innovation wie geschaffen, denn sie haben einen großen Vorteil.

Die Business Modell Canvas stellt für Start-ups ein Top-Instrument zu Geschäftsanalyse dar.

Was Gründer von den etwa 20 deutschen Einhörnern lernen können. Ein Ratgeber.

UG, Gmbh oder AG? Die Vor- und Nachteile der Rechtsformen.

Unser Gastautor erklärt, wann Personengesellschaften für Start-ups Sinn machen.

Der Beteiligungsvertrag und seine Komponenten

Damit ein Start-up groß und stark wird, braucht es meist Investoren. Doch wie verhandelt man mit den Geldgebern, worauf müssen Gründer achten und was muss alles im Beteiligungsvertrag geregelt werden? Dafür haben wir mit einschlägigen Experten gesprochen und Muster bereitgestellt.

Der Beteiligungsvertrag ist das zentrale Dokument, das das Verhältnis zwischen Gründern und Investoren regelt. Umso wichtiger ist es.

Mit einem Letter of Intent zeigt ein Investor sein Interesse an der Beteiligung an einem Start-up. Er enthält die ersten Vorgaben für den Verhandlungsprozess.

Mit den Term Sheets werden die Konditionen für die Beteiligung verhandelt. Obgleich rechtlich nicht bindend werden darin die Weichen gestellt.

Der Cap Table stellt dar, welche Anteile Gründer und Investoren halten. Nach einigen Finanzierungsrunden hilft er, den Überblick zu wahren.

Im Beteiligungsvertrag muss auch festgehalten werden, was beim Ausscheiden eines Gründers passiert, das sogenannte Vesting.

Start-ups haben drei Stellschrauben, mit denen sie die Verwässerung in den Griff bekommen können.

Show me the money: Zur Start-up-Finanzierung

Spätestens wenn ein Start-up in seine Wachstumsphase übergeht, genügt das eigene Geld meist nicht mehr. Doch wo bekommen Gründer genügend Geld her? Wir haben die Antwort.

Es gibt eine Reihe von Finanzierungsformen. Die zehn Schritte, um an das Geld anderer Leute heranzukommen.

Tipps, Tricks und Events, wie Start-up-Gründer den passenden Geldgeber finden.

Acceleratoren und Inkubatoren bieten Geld und Management-Unterstützung.

Business Angels gehören zu den ersten Investoren. Sie bringen Geld, Management-Erfahrung und Kontakte mit.

Das Verhältnis zwischen Gründern und Business Angels ist nicht immer leicht.

Interview mit Roland Kirchhof Co-Vorstand beim Business Angel Netzwerk Deutschland.

DIe besten Tipps, wie Start-up-Gründer in der Seed-Phase einen Business Angel finden.

DCF, Venture Capital-Methode und Multiplikatoren. Wir erklären, wie es funktioniert.

Investoren umgarnen: Wie das perfekte Pitch Deck für Start-ups ausschaut. Folie für Folie.

One-Pager fassen den Businessplan auf einer Seite zusammen.

Ein Investmentmanager von einem Venture Capital-Fonds erzählt, worauf er bei Start-ups achtet.

Venture Debt stellt eine interessante Alternative zu Eigenkapitalfinanzierungen dar.

Unsere Gastautorin erläutert, wie eine Series A-Finanzierung gescheit vorbereitet wird.

Investment Manager erklären, wie Start-ups ihre ersten großen Investoren finden.

Erst Geld, dann die Bewertung. Das Mittel der Wahl zur Früh- und Zwischenfinanzierung.

Der Entrepreneur aus „Die Höhle der Löwen" erläutert, woran er eine Bewertung festmacht.

Darlehen sind manchmal besser, als sich einen Investor ins Boot zu holen.

Unser Gastautor erläutert die Vor- und Nachteile von Warrants für die Start-up-Finanzierung.

Der Performance-Check: Die meisten Start-ups floppen an der Börse.

Von Trade Sale bis IPO. Die besten Wege, wie Gründer ihr Start-up versilbern.

Wie Start-ups eine professionelle Finanzabteilung aufbauen.

Human Resources

Start-ups wollen schnell wachsen. Da dies ohne gutes Personal illusorisch ist, kommt dem Thema Humam Resources eine zentrale Bedeutung zu. Alles zu den Themen Hiring, Bezahlung, Motivation, Führung und Kultur.

Wie Start-ups Hypergrowth meistern.

Wo und wie Gründer ihre ersten Mitarbeiter finden.

ESOP, VSOP und andere Formen der Mitarbeiterbeteiligung.

Die besten Tipps, wie Start-ups erstklassige Mitarbeiter finden.

Vom Beginn an alles bei der Gehaltsabrechnung richtig machen.

Internationalisierung

Etwa die Hälfte aller Top 50 Start-ups will von Anfang an ins Ausland gehen. Internationalisierung ist das Mittel erster Wahl, um ein innovatives Geschäftsmodelle zu skalieren. Doch dabei gibt es ganz eigene Probleme: von kulturellen Unterschieden, über die Finanzierung bis zu rechtlchen Herausforderungen.

Der Gang ins Ausland erfordert eine intensive Vorbereitung.

Wie Start-ups die Devisenfrage bei der Auslandsexpansion lösen.

Cyber Security

Start-ups müssen von Anfang an das Thema Cyber Security beachten. Zum einen sind Start-ups bevorzugte Beute bestimmer Cyber-Krimineller, zum anderen lassen sich Fehler beim IT-Aufbau am Anfang später nur noch mühsam beheben. Experten geben Cyber Security-Tipps für Unternehmer.

Experte erläutert, wie sich Start-ups vor Cyber Crime schützen.

Bedrohungen lauern nicht nur online. Die neuesten Tricks von Cyberkriminellen.

Ich empfehle jedem Gründer, sich Tipps von Gründern zu holen, dessen Unternehmen im Entwicklungsstand nur 1 bis 2 Stufen weiter sind. Was nützen einem Tipps und Weisheiten von Elon Musk und Jeff Bezos, wenn es darum geht, wie man die ersten Kunden gewinnen kann oder nach welchen Kriterien man seine erste Homepage gestalten sollte?

Michael Welsch, Geschäftsführer PANDA (Top 50 Start-ups 2020)

Ressourcen für Gründer

Einmal gestartet, kann es durchaus knifflig sein, motiviert dranzubleiben. Wir haben deshalb das Netz durchstöbert und packende Buchtipps, Tricks für mehr Motivation und inspirerende Podcasts mitgebracht. Tools helfen euch dabei, euren Business-Alltag besser zu gestalten.

Tipps unserer Partner
Digitale Liquiditätsplanung

Jetzt lesen
Transform the future

Jetzt lesen
Boost für Start-ups

Jetzt lesen