Mit Health für medizinische Revolutionen sorgen
Ein Markt auf Wachstumskurs: Lag das weltweite Marktvolumen für Health im Jahr 2013 noch bei 60 Mrd. US-Dollar, werden für das Jahr 2020 ca. 230 Mrd. US-Dollar erwartet.
Doch nicht nur die Aussicht auf möglichen Profit treibt Health-Start-ups an. Oft stehen hinter der Gründung eines Health-Start-ups eine große Vision, ein erlebtes Schicksal und eine persönliche Überzeugung. Das Erlebnis einer Fehldiagnose, verbunden mit einer unnötigen Krebsoperation, bewog beispielsweise die Gründer von inveox, eine Lösung für 100 Prozent zuverlässige Gewebediagnosen in Pathologielaboren zu finden.
Top 50 Start-ups machen gesund
Jedes Jahr stammen bis zu 20 Prozent aller Top 50 Start-ups aus dem Gesundheitsbereich und belegen Spitzenplätze.
DiaMonTech hat ein medizinisches Gerät zur nicht-invasiven Blutzuckermessung entwickelt. Die Messung kommt ohne blutige Teststreifen aus.
Ebenbuild unterstützt die Beatmung mithilfe eines digitalen Modells der Lunge des Patienten. Damit weiß der Arzt, wie stark er beatmen darf.
Diese Ernährungs-App bietet wissenschaftlich ausgearbeitete Ernährungspläne. Der User erhält Empfehlungen fürs Essen auf Basis seiner persönlichen Ziele.
Heyfair macht Hygiene sichtbar. Durch ein kurzzeitig sichtbares Desinfektionsmittel werden Hände intuitiv gründlicher und häufiger desinfiziert.
inveox automatisiert und digitalisiert die Abläufe in Pathologie-Laboren, um Fehler bei der Krebsdiagnose zu verhindern.
Medizinische Software ist die Kernkompetenz dieses Start-ups. Ihr erstes Produkt ist eine App, die Neurodermitis Patienten im Alltag begleitet.
novapace ist die smarte Einlegesohle für die Unterstützung des Gehens. Bei falschen Gehbewegungen erhält der Patient ein Korrektursignal.
Dieses Health Start-up entwickelt eine zielgerichtete Therapie gegen Parodontitis, eine sehr häufig auftretende Infektionskrankheit.
Prime Vector Technologies entwickelt kundenspezifische Impfstoffe nach dem Baukastenprinzip, die auch prophylaktisch wirken.
Gründerwettbewerbe im Health-Bereich
Für Start-ups im Bereich Health und Medizintechnik stehen eine Reihe spezifischer Wettbewerbe offen.
Der Businessplan Wettbewerb Medizinwirtschaft ist ein Wettbewerb speziell für die Gesundheitswirtschaft. Ziel des Wettbewerbs ist es, die Gründung von innovativen Unternehmen der Medizinwirtschaft zu fördern.
Der Wettbewerb „Digitaler Gesundheitspreis" prämiert innovative Lösungen im Health-Bereich. Die großen Themen sind Big Data, Patient Journey, digitale Therapie und Diagnose sowie Prozessoptimierung im Gesundheitswesen.
Die Techniker Krankenkasse und die Finanzzeitung Handelsblatt haben diesen Wettbewerb ins Leben gerufen. Ziel ist es, angehende Gesundheitsunternehmer, Start-ups und die innovativsten Forscher Deutschlands zu entdecken und zu fördern.
Viele Health-Start-ups besuchen den science4Life Wettbewerb, der sich von der Ideenphase bis zu Businessplanphase erstreckt. Eine Teilnahme ist in jeder Phase möglich. Es winken Preisgelder in Höhe von rund 85.000 Euro.
Viele branchenoffene Wettbewerbe bieten ebenfalls gute Chancen auf einen Platz auf dem Siegertreppchen. In unserer Datenbank finden Start-ups den passenden Wettbewerb.
Wettbewerbe durchsuchen
Wichtige Partner für Health Start-ups: Unis, Messen und Investoren
Das Gründerteam von des Top 50 Start-ups inveox lernte sich an der Universität kennen. Die Universitäten leisten Grundlagenarbeit, Messen zeigen den Stand der Technik. Die Regulierung des Gesundheitswesens macht Investoren erforderlich, die einen langen Atem haben. Die 9 folgenden Anlaufstellen sind aufgeteilt in die Gruppen Investoren, Messen und Universitäten und innerhalb jeder Gruppe alphabetisch sortiert.
Eine der Top-Universitäten im Bereich Biotechnologie und Molekularbiologie:
✔ Auftragsforschung
✔ Biotechnik Labore
✔ Projekte
✔ Internationales Renommee
Eine der führenden VC-Gesellschaften aus den Bereichen Healthcare und Life Science mit Fokus auf:
✔ Arzneimittel
✔ Biotechnologie
✔ Diagnostik
✔ Medizintechnik
Wichtige Healthcare Messe in Düsseldorf mit über 1.500 Ausstellern aus 63 Nationen:
✔ Über 18.000 Produktneuheiten
✔ Konferenzen
✔ Netzwerken und Matchmaking
✔ Vorstellung von Innovationen
Jährliche Fachmesse, die über neue Technologien und Produkte informiert:
✔ Arzneimittel
✔ Diagnostik
✔ Notfallmedizin
✔ Therapieformen
Das MedTech Bootcamp von UnternehmerTUM bereitet Health Gründer vor auf:
✔ Inkubationsphase
✔ Erste Finanzierung
✔ Coaching und Pitching
✔ Infos zu Produktzulassung
Diese Messe schafft Kontakte zu Entscheidern und Investoren im Health-Bereich:
✔ Networking-Gelegenheiten
✔ Neue Ideen und Produkte
✔ Medizintechnik auf einen Blick
✔ Kongress MedTechSummit
Investor, der die Berliner Charité als Kooperationspartner hat. Investiert in Healthcare Start-ups mit den Schwerpunkten:
✔ Diagnostik
✔ Medizinprodukte
✔ Healthcare Dienstleistungen
✔ Proof of Concept erforderlich
Die Fakultät für Biologie leistet Grundlagenforschung im Bereich-Healthcare:
✔ Immunologie
✔ Neurobiologie
✔ Top-Forschungseinrichtungen
✔ Internationales Netzwerk
Einer der führenden Investoren im Bereich Healthcare. Die Investmentstrategie konzentriert sich auf:
✔ Diagnostik
✔ Therapeutik
✔ Medizinprodukte
✔ Lebensmittelanwendungen
Ein Health-Start-up entwickeln
Finanzierung und Kontakte sind das eine, um im Bereich Health erfolgreich zu gründen, auch auf regionaler Ebene. Jedes Health-Start-up sollte seine Wissensbasis stärken, um Geschäftsmodell und Produkt erfolgreich zu entwickeln. Dazu gehören das entsprechende Know-how sowie geeignete Tools.
✓ Wettbewerbe
✓ Hochschulen
✓ Netzwerke
✓ Initiative
✓ Team-Entwicklung
✓ Produkt-Entwicklung
✓ Investoren-Akquise
✓ Bücher, Videos, etc.
✓ Gründungsschritte
✓ Buchhaltungssoftware
✓ Businessplan
✓ Finanzplan