Die besten Start-ups aus Berlin-Brandenburg

Platz 2 des Top 50 Start-ups Ranking 2021 kommt aus der Hauptstadt.

Berlin gilt gemeinhin als die Start-up-Hauptstadt Deutschlands. Doch beim jüngsten Top 50 Start-ups-Ranking kamen lediglich fünf Preisträger aus der Metropole. Ein weiteres Unternehmen findet sich im nahegelegenen Wildau in Brandenburg. Im vorhergehenden Jahrgang hatten es noch sieben Berliner Unternehmen unter die Top 50 Start-ups geschafft.

An der Spitze des Länderrankings lagen 2021 unterdessen Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. Allerdings ging der zweite Platz im Top 50 Ranking dieses Jahr nach Berlin, an ConBotics, einem Roboterhersteller für die Baubranche.

Berlin-Brandenburg

Allein zwei Start-ups aus Health & Life Sciences

Ähnlich wie im Bundestrend liegen auch in Berlin und Brandenburg die Bereiche Health & Life Science, Medizintechnik und Biotechnologie vorn. So entwickelt Nailvision eine App zur Erkennung von Nagelkrankheiten, Nephrolytix arbeitet an KI-basierten Labortests für Nierenerkrankungen und HyPhox an Analysetools, um Bakterien, Viren und Giftstoffe in Flüssigkeiten wie Blut, Urin und Wasser nachzuweisen.

Der Landessieger Berlin ist ConBotics, der Roboter für die Bauindustrie entwickelt. Ihr erstes Produkt ist ein Malerroboter, der große Wandflächen mit Farbe besprüht. Codary wiederum bietet ein Tool an, mit dem sie Kinder und Jugendliche spielerisch ans Programmieren heranführen.

Zum Interview mit einem Gründer von ConBotics

Daher lautet mein Rat: Entweder ihr sucht euch einen Mitgründer aus der BWL oder einer aus dem Gründerteam muss es lernen. Einer im Team muss auf jeden Fall die betriebswirtschaftlichen Aufgaben übernehmen.

Cristian Amaya Gómez, Mitgründer von ConBotics.

Die besten Start-ups aus Berlin-Brandenburg

ConBotics bietet Robotiklösungen für die Baubranche, um Prozesse effizienter zu gestalten.

Nailvision ist ein Digital Health Start-up, welches sich der Gesundheit von Fuß- und Fingernägeln verschrieben hat.

Fungtion ist ein junges Berliner Biotech Start-up, das kompostierbare Styropor-Alternativen aus Pilzen herstellt. Mit ihrem Material möchten die Berliner Styropor ersetzen.

Nephrolytix entwickelt einen Labortest und eine digitale Plattform zur präzisen Diagnose von Nierenerkrankungen.

codary bringt Kindern zwischen 7 & 16 Jahren spielerisch und anwendungsorientiert Programmieren bei.

Universales Analysetool für Flüssigkeiten erlaubt eine schnelle und direkte Qualitätskontrolle vor Ort.

Tipps unserer Partner
Digitale Liquiditätsplanung

Jetzt lesen
Investor Days Thüringen 2022

Jetzt lesen
Boost für Start-ups

Jetzt lesen