25
Ranking

Tetralytix GmbH

Entwicklung innovativer Softwarelösungen für die Produktionstechnik, Schwerpunkt Zerspanung.

Mut zu Neuem und nie den Mut verlieren. (Gründer Arne Mücke)

Die Tetralytix GmbH wurde im Frühjahr 2021 durch Dr.-Ing. Arne Mücke und Dr.-Ing. Oliver Pape gegründet. Unterstützt werden sie durch Karolin Fricke, B. Sc. Wirtschaftswissenschaft. Während ihrer Promotionen und Arbeit am Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen (IFW), Leibniz Universität Hannover, konnten die Gründer in zahlreichen Projekten leistungsfähige Zerspanwerkzeuge und Prozesse durch neuartige virtuelle Methoden aus der Wissenschaft entwickeln. Es wurde der Entschluss gefasst, diese der Industrie zugänglich zu machen.

Ziel des Start-Up ist es, mit Hilfe einer neuartigen Software, genannt Toolyzer, den Entwicklungsprozess von Zerspanwerkzeugen zu verkürzen und bessere Werkzeuge durch die virtuelle Auslegung zu ermöglichen. Es profitieren Werkzeughersteller und auch Anwender der metallverarbeitenden Industrie (z.B. Automobil, Luft- und Raumfahrt) von einer gezielten Optimierung ihrer Produktionsprozesse mit Toolyzer.

Standort
Hannover
Gründung
2021
Anzahl Gründer
3
Bereich
IT & Software
Top 50 Platzierung
2021: 25
Tipps unserer Partner
Digitale Liquiditätsplanung

Jetzt lesen
Investor Days Thüringen 2022

Jetzt lesen
Boost für Start-ups

Jetzt lesen