Xayn
Der Xayn News Reader vereint Datenschutz mit personalisiertem Medienkonsum und unterstützt Journalismus im digitalen Zeitalter auf der Grundlage modernster KI-Technologie aus Europa.
Das Berliner Privacy-Tech-Unternehmen Xayn liefert Nutzer*innen mit dem Xayn Private News Reader einen personalisierten, kontinuierlichen Nachrichtenfeed – ohne Datenspeicherung. Damit bietet das Unternehmen einen innovativen und sicheren Medienkonsum und unterstützt freie und unabhängige Medien als wichtige Säule für starke demokratische Gesellschaften. Xayn basiert auf dezentraler KI aus Europa und leitet eine neue Generation nutzerfreundlicher Datenschutztechnologie ein.
Das KI-Unternehmen begann als Forschungsprojekt an der University of Oxford und dem Imperial College London von Dr. Leif-Nissen Lundbæk und Professor Dr. Michael Huth. Gemeinsam mit Felix Hahmann gründeten sie 2017 das Tech-Unternehmen, das zu rund 30% aus promovierten Wissenschaftler*innen besteht. Das Berliner Unternehmen entwickelt auch XayNet, die Open-Source-Plattform für Masked Federated Learning. Global Brain Corporation, KDDI Open Innovation Fund, Earlybird und Dominik Schiener haben 19,5 Millionen EURO in das Start-up investiert, das bereits mit Unternehmen wie Porsche, Daimler, Deutsche Bahn und Siemens zusammenarbeitete.