Was wurde aus... ParkHere?

Im 2015 wurde ParkHere ins Leben gerufen und noch im selben Jahr patentierten die Gründer ihre Lösung:

Der erste energieautarke Parkplatzsensor und die zugehörige Software, die den Verkehr besser organisieren und die Umwelt schonen sollen.

Effizientes Parken: Mit 2,4 Mio. Euro auf Wachstumskurs

Im April 2018 gab ParkHere eine Wachstumsfinanzierung von rund 2,4 Millionen Euro bekannt. Durch das Kapital konnte nicht nur der Mitarbeiterstamm auf 45 Personen wachsen, sondern auch die Produktentwicklung vorangetrieben werden. So gibt es nun beispielsweise auch eine automatische Kennzeichenerkennung für Schrankensysteme in Parkplatzanlagen. Außerdem ermöglicht eine Überkopfsensorik die Steuerung von Parkplätzen, bei der eine Detektion an einem Mast installiert wird, die ohne aufwendige Bodeninstallationen die Verkehrsbeobachtung übernimmt. Ein immenser Vorteil, insbesondere für die Etablierung der Technik in weiteren Städten. 2019 steht die Kundengewinnung in diesem Bereich ganz oben auf der Agenda.

Der Gewinn bringt sowohl Presse als auch einen ,Stempel‘, der künftiges Vorschussvertrauen schafft und zu weiteren Gewinnen und Kunden führen kann.

- Felix Harteneck, CEO ParkHere GmbH

In der Praxis funktioniert die Lösung beispielsweise, indem das Start-up Bodensensoren auf Firmenparkplätzen installiert, die Informationen über die Belegung an ein System übertragen. Die Mitarbeiter können sich per App Parkplätze reservieren, statt lästige Runden zu drehen. Hierdurch kann zudem im Falle von Homeoffice oder Urlaub eine ideale Auslastung garantiert werden. Referenzkunden wie Porsche oder BMW haben die Systeme schon im Einsatz. Auch in Pilotstädten wie Ludwigsburg und St. Gallen wurde die Technik bereits erfolgreich getestet.

Tipps unserer Partner
Digitale Liquiditätsplanung

Jetzt lesen
Transform the future

Jetzt lesen
Boost für Start-ups

Jetzt lesen