Was wurde aus... Nect?

Im 2017 freute sich Nect über Platz 6 im Ranking der Top 50 Start-ups. Und auch 2018 konnte das Hamburger Unternehmen u.a. mit der Auszeichnung als „Gründer des Jahres“ in der Kategorie Software wieder Preise abräumen.

Das 2017 gegründete Start-up bietet eine nutzerfreundliche Identitätsfeststellung auf digitalem Wege, die die Anforderungen des Gesetzgebers erfüllt und der Kontrolle der eigenen Daten höchste Priorität einräumt.

Viele Meilensteine im 2018 und Erschließung neuer Anwendungsbereiche

Im Januar 2018 verkündete Nect den erfolgreichen Einstieg von Investoren für die Seed-Finanzierung durch einen Betrag in siebenstelliger Höhe. Im September erfolgte der Markteintritt mit dem ersten großen Kunden, der R+V Versicherung, und damit auch eine Weltpremiere. Regulierte Unternehmen setzen die Produkte von Nect beispielsweise für Vertragsabschlüsse ein, bei denen sie gesetzlich zur Überprüfung der Identität angewiesen sind und ihren Kunden den Weg zum Briefkasten ersparen wollen: egal, ob Kontoeröffnung, Kreditvergabe oder Abschluss einer Versicherung.

Der Gewinn bringt sowohl Presse als auch einen ,Stempel‘, der künftiges Vorschussvertrauen schafft und zu weiteren Gewinnen und Kunden führen kann.

- Benny Bennet Jürgens, CEO Nect GmbH

Denkbar wäre aber auch ein Einsatz für Glücksspiele, Alkoholverkauf oder Filme mit Altersfreigabe, bei denen ebenfalls das Alter nachgewiesen werden muss. Im nächsten Schritt heißt es nun: Weitere Kunden akquirieren und den Mitarbeiterstamm vergrößern: „Unser Team ist schon von drei auf zehn Leute gewachsen, 2019 wollen wir das noch einmal verdoppeln. Unser Ziel ist es außerdem, neuer Digitalisierungsstandard für die Versicherungsbranche zu werden“, so Jürgens.

Tipps unserer Partner
Digitale Liquiditätsplanung

Jetzt lesen
Transform the future

Jetzt lesen
Boost für Start-ups

Jetzt lesen