Was wurde aus... betterspace?

Als wir uns vor drei Jahren mit Betterspace im Gründerzentrum Science Park auf dem Campus der Uni Kassel trafen, war das junge Start-up bereits voll im Erfolgsrausch.

Die Softwarelösungen für die Hotellerie kamen auf dem Markt sehr gut an, das 2014 gegründete Unternehmen wuchs.

Umbenannt!

Das vergangene Jahr stand für das Unternehmen, das 2017 mit smarten Parkleitsystemen zur Beschleunigung der Parkplatzsuche startete, voll unter dem Zeichen der Umbenennung. Anlass hierfür war der Deal mit dem Automobilzulieferer Continental, der als Reseller der Parksoftware dient. „Wir sehen uns als Tech-Firma und wollten keine riesige Salesmannschaft aufbauen. Die Partnerschaft schafft finanzielle Freiräume, um unser Produkt weiterzuentwickeln“, erklärt Julian Glaab, CEO von bliq. Die Grundlage war durch die vielen Daten gegeben, dennoch war die Weiterentwicklung mit einem hohen technologischen Aufwand verbunden.

„Es wäre vermessen zu sagen, dass es uns dauerhaft nur ums Parken geht – dafür gibt es links und rechts viel zu viele spannende Themen in Sachen Mobilität“, erklärt Glaab. Und wer sich nicht mehr nur mit dem Parken beschäftigt, bei dem sollte auch nicht mehr nur das „Parken“ durch den Unternehmensnamen kommuniziert werden.

„Wenn ich vor fünf Jahren auf heute geblickt hätte, dann hätte ich nicht geglaubt, dass wir in so kurzer Zeit zum führenden Gesamtlösungsanbieter smarter Softwarelösungen der DACH-Region werden und auch international Fuß fassen könnten. Es ist schon unglaublich, was man mit guten Ideen und einem wirklich engagierten Team auf die Beine stellen kann.“

– Alexander Spisla, CEO Betterspace GmbH

Heute zählt das Unternehmen über 800 Hotelkunden aus zehn verschiedenen Ländern und 75 Mitarbeiter. Dazu gehören große Hotelketten genauso wie Vermieter von einzelnen Ferienwohnungen. Doch damit nicht genug: Wichtige strategische Partnerschaften, eine enorme Entwicklung der Produktwelt, die Etablierung als Schnittstellen-Experte im Bereich Hotelsoftware wurden Ende 2019 noch getoppt von einem siebenstelligen Investment von Statkraft Ventures. Mit dem frischen Kapital will Betterspace weiterwachsen. Eine internationale Erfolgsgeschichte aus den beschaulichen Städten Kassel und Ilmenau – wir bleiben dran.

Tipps unserer Partner
Digitale Liquiditätsplanung

Jetzt lesen
Transform the future

Jetzt lesen
Boost für Start-ups

Jetzt lesen