Kühner Start – trotz Covid-19

Der Schritt in die Selbstständigkeit setzt schon in normalen Zeiten viel Mut voraus. Was treibt Gründungswillige dazu, ihn im Seuchenjahr 2020 zu wagen? – Zwei Teams aus der Gründerwerkstatt Adlershof berichten.

Anfang 2020. Nach ersten Berichten aus Wuhan schien die Corona-Pandemie für Florian Berg und Julius Wiesenhütter vage wie eine Fata Morgana in jener Wüste in Oman, die sie per Jeep durchquerten. Die Studienfreunde sprachen dabei über ihr Leben, ihre berufliche Zufriedenheit und ihre Ziele. Nach dem Betriebswirtschaftsstudium hatten sie erste Stationen in Start-ups und einer Strategieberatung absolviert. Erfüllt waren sie davon nicht. Sie hatten Lust, selbst etwas aufzubauen. 

Das Team von Fachkraft1
Das Team von Cinference

Ein Ansatz: Aus ihrem privaten Umfeld wussten beide, wie schwierig es ist, zuverlässige Pflege für Angehörige zu finden. „Zurück in Deutschland haben wir Pflegefirmen und -einrichtungen angesprochen, um die Gründe ihrer Probleme zu analysieren“, berichtet Berg. Ihr Befund: Wegen des Fachkräftemangels sind sie oft außerstande, Ausfälle zu kompensieren. Zugleich hindern ihre Überlastung und die komplexe Bürokratie sie daran, Fachkräfte im Ausland zu rekrutieren. Dabei suchen weltweit viele junge Menschen händeringend eine berufliche Perspektive. 

Die Freunde beschlossen, Brücken zwischen den Welten zu bauen. Trotz Corona kündigten sie ihre sicheren Jobs und starteten die Planungen für ihr Start-up Fachkraft1. „Wir bringen Unternehmen und Einrichtungen aus Branchen mit Fachkräftemangel mit Fachkräften oder mit Auszubildenden aus Ländern mit Fachkräfteüberschuss zusammen“, erklärt Wiesenhütter. 

Dafür entwickeln die Gründer einen softwaregestützten Prozess und bauen ein internationales Netzwerk aus Bildungseinrichtungen auf, bei denen Arbeitgebende Bewerbende in Webmeetings kennenlernen können. Stimmt die Chemie, startet eine mehrstufige fachliche, sprachliche und kulturelle Qualifizierung. Parallel klären die Gründer sämtliche Formalien gemäß neuem Fachkräfte-Einwanderungsgesetz und helfen Jobsuchenden bei der Wohnungssuche in Deutschland.

Das neue Gesetz erlaubt es uns, diesen Prozess für verschiedenste Branchen zu standardisieren.

Florian Berg, CEO & Co-Founder Fachkraft1

Dem Aufbau ihrer Kontakt- und Serviceplattform stehen aktuell Reisebeschränkungen im Weg. Doch dank Webmeetings wächst ihr Netzwerk trotzdem, denn der Fachkräftemangel ist ein längerfristiges Problem als Covid-19. Hinzu komme die allseits gewachsene Bereitschaft, online zu kommunizieren und sich auf digitale Prozesse einzulassen. Ähnliches berichtet das Team Cinference, das wie Fachkraft1 in der Adlershofer Gründerwerkstatt gründet und dabei von Mentoring, Coachings, Workshops und von einem einjährigen Stipendium in Höhe von 2.000 Euro pro Monat und Person profitiert. Cinference-Gründer Christian Wirsching sieht das Pre-Seed-Programm als „optimale Basis, um unsere Geschäftsidee weiterzuentwickeln und sie anhand der Marktresonanz zu präzisieren“. 

Mit seinem Mitgründer Cuong To Tu arbeitet er daran, Methoden des Deep Learnings für das Protein-Engineering nutzbar zu machen. Cuong ist als Ingenieur seit 15 Jahren auf Machine Learning spezialisiert. Gefunden hat er Wirsching im „Entrepreneur First”-Programm, das Gründungswillige aus aller Welt zusammenführt. 

Anfangs planten sie eine Technologieplattform für die Finanzbranche. Doch die Gespräche mit möglichen Kunden ließen sie umdenken. Nun übertragen sie ihre prototypisch entwickelte Plattform auf Proteine. Oder genauer: Protein-Engineering durch die gezielte Kombination verschiedenster Aminosäuren für Anwendungen in der personalisierten Medizin, Biotech- sowie Pharma- und Materialforschung.

Der Einsatz von Machine Learning im Laborbereich steckt noch in den Kinderschuhen, obwohl es aus Hochdurchsatzverfahren eine breite Datenbasis für systematische Analysen gibt.

Christian Wirsching, Gründer Cinference

Die Komplexität ist enorm. Varianzen auf atomarer Ebene können für die Funktion eines Proteins bei einem bestimmten Krankheitsbild entscheidend sein. Die richtige Verkettung von Aminosäuren zu finden, gleicht der Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Mit ihrer Software möchten beide Gründer per Deep Learning neue vielversprechende Kombinationen in Daten von Wissenschaftler/-innen und Pharmaentwicklern/-innen aufspüren – und lernen, deren Funktion vorherzusagen. Dass sie dafür in die Gründerwerkstatt Adlershof gezogen sind, war eine bewusste Wahl. Die Cluster vor Ort, die Dichte an Forschungseinrichtungen und die konkrete Starthilfe haben sie überzeugt.