Abenteuer Finanzplan

Die Reise zum erfolgreichen Unternehmen führt durch den Dschungel der Kennzahlen und die tiefen Täler der Prognoseberechnungen. Kann man dieses Abenteuer ganz ohne Excel planen und überhaupt überstehen? Ja, man kann.

Dein Finanzplan – ganz ohne Excel-Kenntnisse

Du hast Großes vor. Und möchtest dich mit deiner Selbstständigkeit verwirklichen. Deiner Kreativität innerhalb deiner Unternehmung freien Lauf lassen und dabei auch finanziell erfolgreich sein?  

Für viele Neugründer und Selbstständige ist es nicht selten der Aufbau eines stabilen Finanzplans oder die Angst vor einem roten Kontostand, was die Sorgenfalten auf die Stirn treibt. 

Mit dem Finanzplan von Unternehmerheld zeigen wir dir ganz ohne Excel, auf welche Kosten du achten musst, wie sich deine Umsätze entwickeln werden, welche Steuern auf dich zukommen und wie sich das Zusammenspiel der Zahlen auf deinen Kontostand auswirken wird. 

In nur 8 Schritten begleiten wir dich durch deine Finanzplanung und geben dir die wichtigsten Anhaltspunkte für Gespräche mit deiner Bank, deiner Familie oder potentiellen Mitgründern mit auf den Weg. 

Jetzt starten

In acht Schritten zum fertigen Finanzplan

Schritt 1: Umsatz – Wie werden meine Umsätze sich entwickeln? Und wie wirkt sich Zahlungsverzug und -ausfall auf meine Liquidität aus? 

Schritt 2: Direkte Kosten – Wie hoch sind die Kosten, die direkt mit meinen Umsätzen zusammenhängen? 

Schritt 3: Personalkosten – Wie werden sich die Lohnentwicklung und Lohnnebenkosten in meiner 5 Jahresplanung bemerkbar machen?  

Schritt 4: Marketingaufwand – Welche Marketingmaßnahmen möchte ich für meine einzelnen Umsatzposten einplanen? Und wie hoch sind diese anteilig an der Umsatzgenerierung beteiligt? 

Schritt 5: Gründungs- & Betriebskosten – Habe ich Kosten für eine Patentanmeldung, einen Notar oder einen Immobilienmakler? Wie hoch sind eigentlich meine Kosten in der Startphase und welche laufenden Kosten müssen gedeckt werden? 

Schritt 6: Investitionen – Was kosten mich Investitionen in Software, Produktentwicklung oder Büroeinrichtung? 

Schritt 7: Liquidität & Finanzierung – Werde ich nach einem halben Jahr noch Geld auf dem Konto haben? Oder benötige ich ein Bankdarlehen? Oder reicht vielleicht sogar eine flexible Kontokorrentlinie? 

Schritt 8: Rentabilitätsrechnung 

✓ Wie wirken sich all diese Zahlen auf meine Finanzen aus? 

✓ Wann entstehen ungeplante Überweisungen für das Finanzamt? 

✓ Wann werde ich rentabel sein? 

Jetzt das Finanzplan-Tool testen

Der Online-Finanzplan hält alles parat, was ein bankfähiger Finanzplan braucht.

All diese Fragen kann dir eine Excel-Tabelle nicht beantworten. Um dennoch einen Überblick über deine zu erwartenden Finanzen zu erhalten, bietet dir die Softwarelösung Unternehmerheld die Möglichkeit, ein erprobtes und bankfähiges Planungsinstrument zu verwenden. 

Nutze jetzt die Möglichkeit, eine professionell entwickelte Software zu nutzen, statt dich im Formel-Wirrwarr von zusammengeschusterten Tabellen zu verlieren. 

Dein Finanzplan von Unternehmerheld.de profitiert von: 

  • mehr als 1.000 Stunden für Konzipierung und Entwicklung für Rechenhilfen, clevere Tabellen, optische Chartdarstellung und Export per PDF 

  • permanente Verbesserung durch ständiges Feedback mit unseren Kunden 

Auf Knopfdruck erfolgt der Export des Finanzplans als PDF - auf Wunsch auch in englischer Sprache

Und noch viel mehr:

Die Erstellung deines Zahlenwerkes für deinen Finanzplan ist nur der Anfang. Mit der Unternehmerheld Suite kannst du außerdem deine finanzielle Planung nahtlos in deinen Businessplan übertragen und das gesamte Dokument exportieren. 

Ergänzen kannst du deinen Finanz- und Businessplan außerdem auch mit unserem kostenlosen Business Canvas, welches übersichtlich die wichtigsten Bereiche deines Geschäftsmodells darstellt. 

Und dann? Wenn dein Geschäft anläuft? Du die Gelder in der Tasche hast und dein Traum von der Selbstständigkeit langsam Realität wird? 

Auch dann sind wir weiterhin mit unserem Angebot und entwickelten Lösungen für dich da – und unterstützen dich in deinem täglichen Handeln. Für Unternehmerhelden mit Flugerfahrung bieten wir bereits ein Controlling Tool sowie eine CRM-Software an, die dich darin unterstützen dein Geschäft auf Kurs zu halten. 

Jetzt starten

Du willst mehr erfahren?

Unternehmerheld.de ist eine Plattform für Gründer und Selbstständige, die dir eine Vielzahl von Tools zur Verfügung stellt, um deine Geschäftsidee an den Markt zu bringen und zu positionieren.

Mehr als 110.000 Gründer haben sich bereits registriert. Schau auch du mal vorbei und informiere dich über unser breites Angebot für alle Unternehmerhelden und die, die es noch werden wollen.