Fraunhofer Venture

Die Fraunhofer-Gesellschaft mit Sitz in Deutschland ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt sie eine zentrale Rolle im Innovationsprozess.

Die 1949 gegründete Organisation betreibt in Deutschland derzeit 75 Institute und Forschungseinrichtungen. Rund 29.000 Mitarbeiter, überwiegend mit natur- oder ingenieurwissenschaftlicher Ausbildung, erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 2,8 Milliarden Euro. Davon fallen 2,4 Milliarden Euro auf den Leistungsbereich Vertragsforschung.

Fraunhofer Venture
Foto: Fraunhofer Venture

Die Start-up-Förderung von Fraunhofer Venture

Fraunhofer Venture ist die zentrale Abteilung für Ausgründungen und das Beteiligungsmanagement der Fraunhofer-Gesellschaft und bietet durch ein umfangreiches Unterstützungsprogramm Gründern, Start-ups, Industriepartnern und Kapitalgebern Zugang zu den Spitzentechnologien der 75 Fraunhofer-Institute und somit dem Fraunhofer Know-how mit u.a. über 7.050 Patentfamilien. Das Leistungsspektrum umfasst die komplette Betreuung und Beratung von der Idee bis zur Unternehmensgründung, dem aktiven Beteiligungsmanagement von Fraunhofer-Beteiligungen, der Unterstützung bei der Finanzierungssuche bis hin zu einem etwaigen Verkauf der Gesellschaft mit dem Fokus eines nachhaltigen Technologietransfers von Forschungsergebnissen in den Markt.

Fraunhofer Venture fokussiert neben den internen Spin-Offs auch auf externe Start-ups und unterstützt diese mit dem Fraunhofer Venture CoLab bei der Suche nach den passenden Spitzentechnologien aus den Fraunhofer-Instituten.

Tipps für Start-up-Förderer von Fraunhofer Venture

Welches ist ihr bester Tipp an angehende Start-up-Gründer?

Um vermeidbare Fehler zu umgehen, sollten zukünftige Entrepreneure frühzeitig mit unterstützenden Einrichtungen in Kontakt treten, sich über bestehende Möglichkeiten sowie Förderungen informieren und somit von Erfahrungswerten und Best-Practices profitieren. Ziel sollte immer sein, sich möglichst früh mit den Herausforderungen des Marktes hinsichtlich Team, Produkt und Geschäftsmodell auseinanderzusetzen, um erfolgreich Innovationen am Markt zu platzieren.

Was ist ihrer Erfahrung nach der größte Fehler, den Start-up-Gründer begehen?

Meist fehlen Gründern die notwendigen detaillierten Marktkenntnisse. Erfolgskritisch ist die Beantwortung u.a. folgender Fragestellungen: Was ist eigentlich das konkrete Produkt, das am Markt angeboten werden soll? Was ist der Kunde bereit für das Produkt zu zahlen? Wie sieht das Geschäftsmodell aus? Wer ist die Zielgruppe? …

Anlaufstellen für Start-up-Gründer

Fraunhofer Venture ist vorrangig für Mitarbeitende der Fraunhofer-Institute zentraler Ansprechpartner und über das Venture Colab werden ebenso externe Start-ups adressiert. Aufgrund der dezentralen Organisation von Fraunhofer bestehen enge Verbindungen zu lokalen Anlaufstellen und Initiativen zur Unterstützung von Start-ups, bspw. regionale Businessplan-Wettbewerbe, Gründerzentren, etc.

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